Ausstellungen 2021

Das Rheinmuseum ist gegenwärtig wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Das Rheinmuseum zeigt ab Sonntag, dem 17. Oktober 2021, eine exklusive Fotoausstellung mit Fotografien zum Thema

Überflug - vom Mettmeer zum Kiebitzsee
Emmerich in Luftbildern

Im Auftrag des Emmericher Geschichtsvereins e. V. hat das Team von RCmap24 Björn Heuer aus Emmerich mit Kameradrohnen und aus einem Segelflugzeug heraus seit Mitte 2020 bis jetzt  eine große Anzahl von Farbbildern angefertigt, von denen nun 80 Im Rheinmuseum erstmals ausgestellt werden.

Mit dieser Dokumention wird der IST-Zustand unser Stadt- und Ortsteile 2020/2021 festgehalten. Sie erlaubt mit dem Rückgriff auf frühere Fotobände und Luftbilder vergleichende Betrachtungen DJI 0105 Heilig Geist Krche 100 dpider verschiedensten Entwicklungen. Dazu haben wir beispielhaft zwei Luftaufnahmen aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg zur Ausstellung dazu genommen. Wer ein entsprechendes Interesse besitzt, kann anhand früherer Luftbilder (z. B. frühere Luftbildbände und Bestand des Stadtarchivs), die sich ändernden Siedungs- und Besiedlungsstrukturen verfolgen, oder auch die Entwicklung der Gewerbeansiedlungen und deren Wechselwirkungen auf Siedlungs- und Naturareale oder die Infrastruktur.

Aus dem neuen Bildmaterial werden wir selbstverständlich auch ein neues Fotobuch zusammenstellen! Das werden wir rechtszeitig zu Beginn der Weihnachtszeit vorstellen und zum Kauf anbieten. Unsere Mitglieder werden es im Frühjahr 2022 kostenfrei erhalten.

Alle Ausstellungen werden im Erdgeschoss des Rheinmuseums gezeigt.