Ausstellungen 2022

„Alles Pappe?!“ Kartonmodellbau gestern und heute

Emmerich die Dritte

Ab Sonntag 26.06. bis 15.08. 2022:Alles Pappe?! Ein besonderes Highlight bietet das Rheinmuseum in Emmerich am Rhein in den Monaten Juli und August. Das Museum präsentiert die hohe Kunst des Kartonmodellbaus gestern und heute. Faszinierende Burgen, beeindruckende Schiffe und Flugzeuge, präzise aus unzählig kleinsten Teilen mit Lupe, Pinzette und Schere kunstvoll konstruiert, können am Sonntag, den 26. Juni 2022 um 11 Uhr bei der Ausstellungseröffnung mit Museumsleiter Herbert Kleipaß, nicht nur von Erwachsenen, angeschaut werden. Die Kunstprojekte entstanden in Zusammenarbeit mit Marion & Hans-Werner Kimpel, Axel Huppers und dem Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V.

Modellbauer aus Deutschland und den Niederlanden zeigen wieder ihre faszinierenden Schöpfungen. Stauen ist angesagt bei großen und kleinen Besuchern! Und nicht zu vergessen die geplanten und immer stark besuchten Zuguck-Sonntage mit Tipps und Erfahrungsaustausch!

Raumschiff „USS Sulaco“ im Rheinmuseum Emmerich

Mit einer kleinen Verspätung wird das Raumschiff „USS Sulaco“, bekannt aus dem Film „Aliens 2 – die Rückkehr“ aus dem Jahr 1986, am 3. Juli im Emmericher Rheinmuseum eintreffen. Wir freuen uns, Ihnen das 2 m lange, epische Kunstobjekt, welches in liebevoller Kleinarbeit aus Karton und Papier entstanden ist, bei der Ausstellung „Alles Pappe?!“ präsentieren zu können. Das langgestreckte und 15 kg schwere Erscheinungsbild des Raumschiffs verweilt bis zum Ende der Ausstellung im Rheinmuseum. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher nicht nur aus der Science-Fiktion-Action Szene.

Weitere Ausstellungen  in 2022

Hans Schulte
Sonntag 21.08. bis 26.09.2022
zusammengestellt von  Fritz Kirschke ✝ und Herbert Kleipaß
(Details dazu in Kürze)

Hein Driessen" – zum 90. Geburtstag
Sonntag 02.10.bis 18.12.2022
(Details dazu in Kürze)

Vergangene Ausstellungen

Die Stände
in Darstellungen von von Jost Amman (*1539 in Zürich; † März 1591 in Nürnberg)
24.04. bis 19.06. 2022

Amman schuf zahlreiche Bücher mit Holzschnitten und Illustrationen. Durch die detailgenaue Beobachtung und alltagsnahe Darstellung ist sein umfangreiches Werk auch von kulturhistorischem Interesse.

Reisebilder vom Rhein
Wenzel Hollar (* 13. Juli 1607 in Prag; † 25. März 1677 in London)

mit vielen schönen Ansichten vom Mittelrhein, die der Künstler Wenzel Hollar auf seinen Reisen um das Jahr 1636 festgehalten hat. Wenzel Hollar, auch Wenceslaus oder Václav Hollar, war ein böhmischer Zeichner und Kupferstecher, der den größten Teil seines Lebens in England verbrachte. In seiner Zeit gehörte Hollar zu den bedeutendsten Vertretern seines Genres und machte als einer der ersten die Technik der Farbradierung in England bekannt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_Hollar)

Alle Ausstellungen werden im Erdgeschoss des Rheinmuseums gezeigt.