"Die Rheinstadt Emmerich und der Zoll" von Hermann Lang
- eine Zusammenfassung -
ISBN 978-3-923692-25-5

Zollbuch Frontseite1Der Autor Hermann Lang aus Emmerich war lange Jahre Zollbeamter in mehreren Funktionen und Dienststellen. Er hat sich die Mühe gemacht, die Geschichte des Zolls in unserer Heimatstadt - und wo es notwendig war auch deutlich über Emmerich hinaus - seit biblischen Zeiten bis zur Gegenwart aufzuarbeiten.
H. Lang beschreibt nun die vielen Aspekte des Begriffs Zoll und man muss immer wieder innehalten, damit man sich nicht in der Vielfalt der Bedeutungen verirrt. Das liegt keineswegs am Autor, sondern an der sprachlichen Unschärfe, die wir uns im Alltag angewöhnt haben. Wir sagen z. B.: "Der Zoll hat uns geärgert." (Dabei hat der Reisezoll nur unser Gepäck und unsere Ausweise geprüft). -  "Der Zoll war auf der Baustelle." - "Der Zoll hat einen Wohnwagen auf dem A3-Parkplatz auseinander genommen." - "Der Zoll hat eine große Motoryacht kontrolliert." - "Der Zoll hat Rauschgift aus dem Zug geholt." - "Der Zoll war auf der Baustelle."

Der Zoll, die Behörde, die Mitarbeiter, die Aufgaben, die verschiedenen Zölle, die oft unbeliebten uniformierten Zöllner und Nachbarn, die Zoll-Grenzdienststellen, der Zoll im Spannungsfeld nationaler und internationaler Politik... Es ist erstaunlich, was man als zollgewohnter, gelernter Grenzstädter doch nicht wusste!

Dieses rund 220 Seiten starke Buch wurde am 20.09.2018 offiziell vorgestellt und ist im Rheinmuseum sowie in der Buchhandlung Ressing erhältlich. Es kann selbstverständlich auch schriftlich oder per E-Mail bestellt werden.

In der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Stadt Emmerich" Nr. 48, 2018, 212 Seiten mit 26 Abbildungen und 1 Schautafel, broschiert, 15,00 €.
ISBN 978-3-923692-25-5

Emmericher Urkundenbuch II von Frau Dr. Ulrike Spengler-Reffgen
ISBN 978-3-923692-26-2

Buch Vorderseite Ausschnitt1

In den Jahren 1993 bis 1999 ist das Emmericher Urkundenbuch I entstanden, zusammengestellt und geschrieben von Frau Dr. Ulrike Spengler-Reffgen. Es behandelt Urkunden aus der Zeit von 828 bis 1355, also die Zeit bis zum Zeitpunkt der Verpfändung Emmerichs an Kleve. Nun hat Frau Dr. Spengler-Reffgen das Urkundenbuch II abgeschlossen und am 12.07.2018 im Rheinmuseum präsentiert.
341 Urkunden zur Geschichte der Stadt Emmerich aus der Zeit 1355 bis 1377, die in mehr als einem halben Dutzend Archiven lagern und in mittelniederdeutscher, mittelniederländischer oder lateinischer Sprache geschrieben wurden, sind nun jeweils abgedruckt im vollständigen Wortlaut und mit einem vorangestellten Regest, in dem der Inhalt der Urkunden ausführlich wiedergegeben wird. Damit sind diese wichtigen Quellen zur Entwicklung, Verfassungs-, Wirtschafts-, Sozial- und Kirchengeschichte Emmerichs im 3. Viertel des 14. Jahrhunderts in unsere Gegenwartssprache übertragen und gesichert worden. Sie stehen nun allen interessierten Menschen zur Verfügung, denen die Sprachen der handschriftlichen Quellen nicht geläufig sind.
Ein ausführlicher Index der Orts- und Personennamen erleichtert den Zugang und weckt auch Neugier.

Das Buch ist seit dem 12.07.2018 im Handel, im Emmericher Rheinmuseum zum Preis von 80,00 € (plus Porto und Verpackung) erhältlich. Mitglieder können es direkt beim Verein zum Vorzugspreis von 55,00 € erwerben.

Das Emmericher Urkundenbuch I ist zurzeit noch bei uns erhältlich. Es kostet 28,00 € plus Porto und Verpackung.

Das Emmericher Urkundenbuch III ist bereits in Arbeit und wird die Zeit bis 1402 darstellen, dem Jahr des Übergangs der Stadt in das Herzogtum Kleve.

Jahrbuch 2018 „Eduard Künneke“ von Frau Dr. Sabine Müller
ISBN 978-3-923692-24-8
smuellerkuenneke180

Eduard Künneke wurde als Sohn der Stadt Emmerich am Rhein in der Hühnerstrasse am 27. Januar 1885 geboren, also vor ca. 130 Jahren; gestorben ist er am 27. Oktober 1953 in Berlin.

Frau Dr. Sabine Müller hat ihre Dissertation über das Leben und Wirken von Eduard Künneke am 04.02.2018 im Rheinmuseum in einem angemessenen musikalischen Rahmen vorgestellt. Dieses Buch hat einen Umfang von 422 Seiten und enthält 20 Abbildungen. Dem Buch ist eine CD einer WDR-Radiosendung des Jahres 2003 beigefügt, ein Feature von Sabine Müller mit dem Titel "Ich bin kein Operettenkomponist - Der andere Künneke".

Das Buch ist als Jahrbuch 2018 herausgegeben worden und allen Mitgliedern des Vereins, die es erhalten wollten, kostenlos zugestellt worden. Es kann nun zum Preis von 48,00 € käuflich erworben werden. Bei Lieferung per Post berechnen wir 5,00 € für Porto und Verpackung.

Eine ausführliche Rezension finden sie unter info-netz-musik, Andreas Vollenberg.