Vortragsveranstaltungen
Unsere Vorträge sind kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Donnerstag, 17. Oktober um 19.00 Uhr
Filmvortrag: „Krieg am Niederrhein“
im Rheinmuseum

Anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung der Stadt Emmerich zeigen wir am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 19.00 Uhr den Dokumentarfilm über die Endphase des 2. Weltkrieges am Niederrhein.
Der Film dauert 135 Minuten und wurde von H. Bosch und W. Haas zusammengestellt.
Gezeigt werden eindrucksvolle historische Aufnahmen aus alliierten Archiven aus den Jahren 1944 und 1945 während des unvergleichlichen Angriffs auf das Rheinland.
Der Film wurde zuletzt vor 30 Jahren in Emmerich gezeigt.

Zu dieser Filmvorführung laden wir alle Mitglieder und Freunde des Emmericher Geschichtsvereins herzlich ein.

Gedenken an den 7. Oktober 1944 – Einladung der Stadt Emmerich am Rhein

Der 7. Oktober 1944 hat sich in das kollektive Gedächtnis der Stadt und ihrer Bewohner eingebrannt. Am Nachmittag dieses Herbsttages zerstörten alliierte Bomben Emmerich
nahezu vollständig. Über 500 Menschen fielen diesem Angriff zum Opfer oder mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen und im Umfeld Schutz suchen.

Zum 80. Jahrestag soll der Opfer dieses Angriffs und allen Opfern von Krieg und Gewalt besonders gedacht werden. Dazu lädt die Stadt Emmerich am Rhein alle Bürgerinnen und Bürger am Montag, den 7. Oktober 2024 um 19:30 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in die Martini-Kirche ein. Zuvor findet um 14:30 Uhr - dem ungefähren Zeitpunkt des
Bombenabwurfs - ebenfalls in der Martini-Kirche ein Gedenkgottesdienst statt.