Vortragsveranstaltungen 2024
Die Vorträge finden - mit Ausnahmen -  in den Räumen des Rheinmuseums in Emmerich am Rhein statt und sind kostenlos. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

Eine Zeitreise durch den Wassersport - Sonntag, 21. April 2024 um 11.00 Uhr
von und mit Peter Garzke & Bettina Kleipaß

Peter Garzke 21.4.2024
Fun- und Extremsportarten sind für Außenstehende stets spektakulär und oft nicht greifbar, insbesondere bei den Wassersportarten dieser Kategorien fällt das Nachvollziehen, aufgrund des Mediums Wasser noch einmal deutlich schwerer.
Peter Gartzke entführt Sie in eine Zeitreise entlang der Entwicklung dieser Sportarten, gibt Überblick über den aktuellen Stand und wagt einen Blick in die Zukunft.
Altes und neues Material darf angeschaut werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Hier, Emmerich ältestes Surfboard, welches über den Rhein fuhr. Zu besichtigen, im Rheinmusuem.
Board

"Der Rhein" - Biographie eines Flusses - Donnerstag, 25. April um 19.00 Uhr
eine Lesung mit dem Autor des Buches, Dr. Hans Balmes
Rhein.jpeg
Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine Reise entlang des Flusses. Wir begegnen Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wir sehen Wälder und Tiere, die in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwertig werden. Ein Buch über den Rhein, der uns mit dem unerschöpflichen Fließen seiner Geschichten gefangen nimmt wie mit seiner Stille.

Hans Jürgen Balmes
BalmesHans Jürgen 04 002
                Foto: c by Jörg Steinmetz
1958 in Koblenz geboren, ist Lektor und Übersetzer. Für „Mare“ schrieb er über die Quellen der Meere. Portraits und Aufsätze erschienen u. a. in der Neuen Züricher Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Aus dem Englischen übersetzte er John Berger, Barry Lopez sowie Gedichte von Robert Hass, W.S. Merwin und Martine Bellen. Der Rhein speilte schon immer eine große Rolle in seinem Leben. Mehrfach wanderte er zu den Quellbächen in den Alpen, fuhr mit dem Faltboot seines Vaters am Rhein entlang, genoss die tiefe Stille und beobachtete die sich ändernden Farbspiele auf dem Wasser wie auch die Tiere am und im Fluss.

Von der Elbe zum Rhein - Binnenschiffahrtsgeschichte und Geschichten - Donnerstag, 23. Mai um 19.00 Uhr
Eine Lesung mit dem Autor des Buches, Werner Meyer-Deters

Kaum jemand der an den Ufern von Flüssen und Kanälen Erholung suchenden Menschen, die den Binnenschiffen nachschauen, weiß etwas über die Binnenschifffahrt, das leben und die Arbeit der Binnenschiffe. Wem ist bekannt, dass hierzulande, Jahr für Jahr, mehr als 220 Millionen Tonnen Ladung mit Binnenschiffen auf 7.400 km Wasserstraßen transportiert werden und kein Verkehrsträger die Güter mit viel weniger Energieumsatz transportiert, als es die Bahn und vor allem die LKWs können, die unsere Straßen und Autobahnen übermäßig belasten und verstopfen.

Dieses Buch informiert beispielhaft und unterhaltsam über die Binnenschifffahrt und die Lebens- und Arbeitswelt der Binnenschiffer. Dabei bildet die Geschichte der Schifferfamilie Jahn und ihrer Schiffe den „Roten Faden“, der von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart reicht, um den sich viel Vergessenes und Aktuelles über die Welt der Binnenschifffahrt rankt.