Wenn Sie unsere Arbeit als Emmericher Geschichtsverein im Allgemeinen finanziell unterstützen wollen, überweisen Sie uns bitte Ihre Spende unter dem Stichwort Spende auf unser

Beitrags-, Geschäfts- und Spendenkonto
Sparkasse Rhein-Maas
IBAN:DE31 3245 0000 0000 3102 92
BIC: WELADED1KLE

Aus aktuellem Anlass bitten wir um Ihre finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung des 'Emmericher Urkundenbuch III'.

Am 12. Februar 2019 wurde beschlossen, dass Frau Dr. Ulrike Spengler Reffgen den Auftrag für das Urkundenbuch III erhält, sofern die Finanzierung sichergestellt ist. Frau Dr. Spengler-Reffgen hat die ausgezeichneten Urkundenbücher I und II erstellt. Das Urkundenbuch III wird die Zeit von 1377 bis 1402 umfassen. 1402 endete die Zugehörigkeit zu Geldern.

Die Stadt Emmerich am Rhein und die Rudolf W. Stahr - Sozial- und Kulturstiftung Emmerich haben die Übernahme des Honorars verbindlich zugesagt. Im August 2019 wurde daher der Vertrag mit Frau Dr. Spengler-Reffgen abgeschlossen, der vorsieht, dass die Druckvorlage in 2025 abzuliefern ist.

Der Emmericher Geschichtsverein e. V. übernimmt die Kosten der Anfertigung des Urkundenbuches III., die mit mindestens € 12.000 zu kalkulieren sind. Wir haben dazu ein Spendenkonto als zweckgebundenes Sonderkonto für die Kosten der Anfertigung des Urkundenbuchs III bei der Sparkasse Rhein-Maas eingerichtet. Auf dieses Konto kann ab sofort gespendet werden.

Die Kontoverbindung mit zweckgebundener Verwendung lautet:

Emmericher Geschichtsverein e.V.
Spende Urkundenbuch III

Wir hoffen auf zahlreiche Spenden, egal in welcher Größenordnung. Jeder Euro hilft uns, die Druckkosten des Buches zu finanzieren. Spendenbescheinigungen dazu können auf Wunsch bei Spenden oder Sponsoring ausgestellt werden. Wir sind berechtigt, diese für Sie zu erstellen. Sie erhalten sie zum Ende eines Kalenderjahres.