Das Kreisarchiv hat einiges zu bieten: Es verwahrt Archivgut zur Geschichte des Kreises Kleve und seiner Vorgänger und stellt dieses zur Nutzung bereit. Das Kreisarchiv ist somit eine der ersten Adressen für Kenner der geldrischen und klevischen Geschichte und derjenigen, die es werden wollen. Wagen Sie den Blick hinter die Kulissen des Kreisarchivs Kleve!

Die Angebote des Kreisarchivs Kleve:
Allgemeine Führung: „Das Kreisarchiv Kleve stellt sich vor“.  Sie werden durch das Kreisarchiv Kleve geführt und erhalten einen Einblick in die Aufgaben und Dienstleistungen. Während der Führung lernen Sie ausgewählte Magazinräume kennen und sehen, wie Archivgut hier unter speziellen Bedingungen gelagert wird. Anschließend wird Ihnen der Lesesaal des Kreisarchivs, in dem sich auch die große Freihandbibliothek befindet, gezeigt.

Vorbereitung der Nutzung des Archivs: „Ich werde Forscher"
Sie lernen das Kreisarchiv mit dem Ziel kennen, hier als Nutzer eigenständig mit Archiv- und Bibliotheksgut zu arbeiten. Nach einem kurzen Blick in ein Aktenmagazin machen Sie sich im Lesesaal mit den Recherchemöglichkeiten und der Nutzung des Archivs- und Bibliotheksgutes vertraut. Sollten Sie bereits ein konkretes Forschungsvorhaben mitbringen, bekommen Sie während der Führung die Gelegenheit, einen Nutzerantrag auszufüllen.
Alle Archivführungen sind kostenlos.

Bitte sprechen Sie im Vorfeld einen Termin für die Führung mit dem Kreisarchiv ab. Ansprechpartnerin: Dr. Beate Sturm, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02821 85 81

Aufgrund der Größe der Magazinräume können nur Gruppen mit einer maximalen Größe von 12 Personen geführt werden. Größere Gruppen werden geteilt; hierfür wird eine zweite Aufsichtsperson benötigt. Bitte beachten Sie, dass während einer Führung keine forschungsvorbereitenden Anfragen zu ausgewählten Beständen beantwortet werden können. Setzen Sie sich hierfür bitte gesondert mit dem Kreisarchiv in Verbindung.

Adresse:
Kreisarchiv Kleve

Boeckelter Weg 2
47608 Geldern

Telefax: 02831-391 860
Internetseite: www.kreis-kleve.de/de/fachbereich1/kreisarchiv/

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 8.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 08.30 – 12.00 Uhr

Ausstattung und Inhalt des Kreisarchivs:
Eine Aufstellung ist enthalten in der Broschüre „Archive im Kreis Kleve“.