Bündnis für Geschichte mit der Universität Duisburg – Essen

Im Jahre 1999 konnten der Emmericher Geschichtsverein e.V., der Verschönerungsverein Elten 1897 e.V. und die Stadt Emmerich einen Partnerschaftsvertrag mit der Universität Duisburg - Essen abschließen.

Ziel ist es, die Geschichte des ehemaligen Herzogtums Geldern, insbesondere aber die Geschichte Emmerichs und seiner Ortsteile zu erforschen und sie den Menschen am Niederrhein und in den benachbarten Niederlanden näher zu bringen. Im Einzelnen sind Tagungen, Buchprojekte, Vorträge, Archivarbeit und die Förderung regionalhistorischer Projekte, z. B. von Schülern, vorgesehen.

So halten in loser Folge Professoren und  weiteres akademisches Lehrpersonal der Universität Duisburg - Essen Vorträge im Rheinmuseum in Emmerich am Rhein.